Musik-Download-Dienst für kostenlose MP3s gestartet

Herunterladen über Webhosting-Dienst

Die Musikauswahl ist noch nicht sehr ansprechend. Unter den mehr als 3500 Titeln, die das System in den letzten drei Tagen mitgeschnitten hat, befinden sich noch sehr wenige bekannte Interpreten. Sinnvoller als die Sortierung nach Genre, Interpret oder Titel ist deswegen der Klick auf "Most Popular Downloads". Die Dateien kommen im MP3-Format mit 128 KBit/s.

Auch die Qualität der Schnitte ist derzeit noch nicht überzeugend. Systembedingt erfolgen die Schnitte bei jedem Sender immer an derselben (falschen) Stelle. Hier müsste also eine automatische Korrektur erfolgen, wenn man nicht für jeden Hit den Einstieg oder das Ende nachbereiten will. Hinzu kommt, dass die Macher von OMR im Laufe der Zeit solche Sender ausnehmen wollen, die durch regelmäßige Station-Jingles oder Moderation während der Musik unangenehm auffallen.

Obwohl die Namensähnlichkeit zu Online TV Recorder nicht zufällig ist – beide Dienste gehören zur Firma Internet TV mit Sitz auf den Seychellen – arbeitet Online Music Recorder etwas anders als der TV-Dienst. Der erste Anwender, der einen Song herunterladen will, stößt einen automatischen Upload auf einen Webhosting-Dienst an. Von dem laden dann alle anderen Anwender den Song herunter. Zusätzlich soll laut Anbieter ein Zusende-Service per Mail eingerichtet werden, allerdings nur für die gefragtesten Titel.
In den ersten Tagen erfolgte der Download jedoch noch generell vom OMR-Server, was hohe Kosten verursachte und langfristig nicht tragbar gewesen wäre. Seit heute sind erste Mirror-Server in Betrieb.

Der Hauptunteschied zum Online-TV-Recorder ist, dass zunächst alle Titel aller Sender aufgezeichnet werden, sobald der Anwender sich registriert und den Recorder gestartet hat. Je früher man also dabei ist, desto mehr Titel hat man zur Verfügung. Wie viele Titel beispielsweise nach 14 Tagen bereit stehen, hängt aber nicht nur von der Zahl der letztlich aufgezeichneten Sender ab, sondern auch von der Häufigkeit der Wiederholung.