Features SQL Server

MS SQL Server 2005 - Das ist anders

Die neue Version des SQL Server von Microsoft bringt Erweiterungen, Überarbeitungen und neue Werkzeuge mit. Auf was Sie sich einstellen müssen, zeigt dieser Artikel.

Nach fünf Jahren bringt Microsoft eine komplett runderneuerte Version des SQL Server heraus. In diesen Jahren hat sich in der Microsoft-Welt eine ganze Menge getan. Der SQL Server 2000 wurde zwar mit Service Packs und kostenlosen Erweiterungen gepflegt. Es war jedoch klar, dass der neue SQL Server einschneidende Veränderungen mit sich bringen wird.

Microsoft trägt mit dem neuen Server den eigenen Innovationen der letzten Jahre Rechnung und setzt damit gleichzeitig einen neuen Meilenstein für Entwickler und Administratoren. Der SQL Server 2000 kam noch vor der Einführung des ersten .NET Framework auf den Markt. Mit dem SQL Server 2005 führt Microsoft gleichzeitig das .NET Framework Version 2.0 ein und veröffentlicht parallel mit dem Visual Studio 2005 auch ein neues Release der Entwickler-Suite. Für Administratoren heißt das aber, dass sie mit in die Welt von .NET kommen müssen, um den SQL Server 2005 beherrschen zu können.

Auf den ersten Blick scheint beim SQL Server 2005 nichts mehr so zu sein wie früher. Die vertrauten Werkzeuge Enterprise Manager und Query Analyzer sind verschwunden und das neue Management Studio ähnelt stark der Oberfläche des Visual Studio.

Neben den offensichtlichen Änderungen hat sich auch eine Menge hinter den Kulissen getan. So gibt es nun zum Beispiel ein zeitgemäßes Sicherheitskonzept, das auch für Administratoren nützliche ETL-Werkzeug DTS wurde durch die SQL Server Integration Services (SSIS) ersetzt und neue Werkzeuge sollen einem bei der Einrichtung und der täglichen Arbeit unter die Arme greifen. Es gibt also viel zu tun.