Mozilla lagert Thunderbird aus

Mozillas CEO Mitchell Baker hat angekündigt, dass Thunderbird eine eigene Organisation werden soll.

Bereits im Juli 2007 gab es erste Überlegungen, Mozilla Thunderbird in eine eigene Organisation zu stecken. Nun ist dies amtlich, wie im Blog von Baker nachzulesen ist. Die neue Organisation hat bisher noch keinen Namen. Baker nennt sie daher vorerst MailCo. Diese wird wie die Mozilla Corporation eine eigenständige Unterorganisation in der Mozilla Foundation sein. Die Leitung soll David Ascher übernehmen. Dieser ist schon lange Zeit aktiv an der Entwicklung von Thunderbird beteiligt.

Mozilla will drei Millionen US-Dollar in die Gründung von MailCo pumpen. Die Unterorganisation soll in den kommenden Wochen entstehen. Man wolle sich von Firefox abkoppeln und besser um Thunderbird-Anwender kümmern. Ebenso wolle man Thunderbird in die Richtung einer besseren, ausgereifteren E-Mail-Lösung bewegen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.