Handy-Gebühren gesenkt

Mobilfunk: Roaming ab Sommer günstiger

Ab dem Juli 2009 werden die Maximalgebühren für Telefonate mit dem Handy europaweit gesenkt. Darüber hinaus ist eine sekundegenaue Abrechnung ab der 31. Sekunde vorgeschrieben.

Die vom Europäischen Parlament beschlossene Senkung der Auslandsgebühren im Mobilfunk wird wenig Auswirkung auf die Mobilfunkbetreiber haben. Diese Ansicht teilen sowohl die Vertreter der EU also auch Analysten. "Der Schritt war schon lange geplant und wird das Geschäft der Mobilfunker nicht gefährden", sagt Wolfgang Specht, Telekom-Analyst bei Sal. Oppenheim. Die Gewinner seien in jedem Fall die Kunden, die künftig mit niedrigeren Gebühren für Telefonate im Ausland zu rechnen haben, so der Experte. Bei den Betreibern gibt man sich allerdings weniger optimistisch und geht von hohen Verlusten aus.

Ab 1. Juli 2009 - und damit rechtzeitig zur Urlaubszeit - werden die Maximalgebühren für Telefonate via Handy europaweit gesenkt. Darüber hinaus ist eine sekundengenaue Abrechnung ab der 31. Sekunde vorgeschrieben. In einem Kompromiss hat sich das Europäische Parlament auf einen Entwurf geeinigt. In drei Schritten sollen die Gebühren etappenweise gesenkt werden. Ab 1. Juli dürfen die aktiven Gesprächsgebühren exklusive Mehrwertsteuer maximal 43 Cent pro Minute, ankommende Anrufe maximal 19 Cent kosten. Mit einem Zwischenschritt im Jahr 2010 werden die Gebühren am 1. Juli 2011 auf die finalen Kosten von 35 beziehungsweise elf Cent gesenkt. Urlaubsgrüße per SMS schlagen sich schon in diesem Jahr mit lediglich elf Cent zu Buche.

Ebenfalls reguliert werden die in der vergangenen Zeit wiederholt kritisierten hohen Kosten für Datenroaming. Die Senkung erfolgt wie bei den Telefonaten in drei Schritten. Beginnend mit einem Euro pro MByte sollen die Maximalkosten 2010 mit 80 Cent und ab 2011 mit 50 Cent begrenzt werden. Des Weiteren will die EU Rechnungs-Schocks künftig den Riegel vorschieben. Konsumenten sollen für sich eine maximale Obergrenze für die Kosten festlegen können. Bei Erreichen dieser gesetzten Marke wird der Datentransfer automatisch abgebrochen.