MMCmicro - Samsung schrumpft Multimedia-Card erneut

Samsung Electronics will im ersten Quartal 2005 einen daumennagelgroße MMCmicro-Speicher produzieren. Die kleine MMC misst 12 x 14 x 1,1 mm.

Die Karten bringen damit noch einmal ein Drittel weniger Volumen mit, als die RS-MMC-Karten mit 18 x 24 x 1,4 mm (RS steht für Reduced Size). MMCmicro soll Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 Mbit/s lesen können, die Schreibgeschwindigkeit wird mit 7 Mbit/s angegeben. Größen zwischen 32 und 128 MByte sollen produziert werden.

MMCmicro: Samsung hat die MM-Cards nochmals kleiner gemacht. Quelle: Samsung

Vor allem die Entwicklungen im Handymarkt sorgen für Bewegung bei den Flash-Speichern. Samsung nennt die immer kleiner werdenden Formfaktoren bei Mobiltelefonen auch als Grund für die Entwicklung der Speicherkarten. Der MMCmicro fehlt allerdings noch die Anerkennung als Standard durch die Multimedia Card Association (MMCA). Daran arbeitet Samsung derzeit.

Preisvorstellungen für die Micro-Cards hat Samsung nicht genannt. Erst Anfang des Jahres hatte die MMCA die Spezifikation 4.0 für MultiMediaCards veröffentlicht, wir berichteten. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten

Preise und Händler