Neue Version von Cortado Corporate Server verfügbar

Mit dem Blackberry im Netzwerk drucken

Mit dem Cortado Corporate Server können Blackberry-Nutzer die Funktionalität ihres Smartphones um den Zugriff auf Netzlaufwerke im Unternehmen erweitern. In der aktuellen Version 3.6 Second Edition wurde die bisherige Print-to-Screen-Funktion um die Möglichkeit ergänzt, Dateien und Präsentationen aus dem Firmennetz auf Notebook- oder PC-Bildschirme zu übertragen.

Mit dem Cortado Corporate Server lassen sich Dokumente und Präsentationen von unterwegs anzeigen oder auf Netzwerk- und mobilen Druckern ausgeben, ohne die gesamte Originaldatei auf das Smartphone herunterladen zu müssen. Die Lösung bedient sich diverser Kompressionsverfahren, mit deren Hilfe die Downloadzeit nach Herstellerangaben um bis zu 80 Prozent verringert werden kann.

Dabei werden alle vom Blackberry initiierten Aktionen genauso ausgeführt, als ob der Anwender selbst am Unternehmens-PC sitzen würde. Eine erneute Rechtevergabe und Rechteverwaltung ist nicht notwendig.

Zu den weiteren Neuerungen der aktuellen Version gehört auch ein Selbsttest des Clients, um Konfigurationsfehler leichter zu finden. Cortado ist ein Online-Ableger von Thinprint, einem Anbieter von sicheren Remote-Drucklösungen.

Nach entsprechender Registrierung kann man sich eine Testversion des Cortado Corporate Servers im Internet herunterladen. Preise für den Unternehmenseinsatz nennt der Hersteller auf Anfrage. (Elmar Török/mha)