Mit dem Auto wie mit einem Kumpel reden

Informationen State Update

Kern der Sprachdialogsysteme ist das Konzept des „Information State Update“ (ISU). Es wurde in früheren EU-Projekten entwickelt. Alle Informationen über den Ablauf des Mensch-Maschine-Dialogs werden dabei im Informationszustand des Systems gespeichert. Es gibt also nicht nur ein Archiv mit möglichen Gesprächsabläufen, sondern das System sammelt alle weiteren Äußerungen des menschlichen Benutzers. Bei jeder Anfrage berechnet es die jeweils angemessene Reaktion und ergänzt sein Archiv mit zusätzlichen Informationen über den Benutzer. Entsprechend kann das System den Sprachstil und die Titelsuche des MP3-Players anpassen.

Dieser Kern des Dialogsystems kann für verschiedene natürliche Sprachen und grafische Oberflächen eingesetzt und auf unterschiedliche Gebiete angewendet werden. Sich wiederholende Anforderungen wie ähnliche Dialoge oder tabellarische Übersichten müssen nicht jedes Mal neu programmiert werden. Einmal abgespeichert, lassen sie sich für alle möglichen Situationen abrufen. Dies spart Zeit und Kosten in der Entwicklung.

Auf der CeBIT 2007 ist das System im Future Park (Halle 9, Stand B 40) zu sehen. Überdies hält Prof. Pinkal am Freitag, den 16. März, um 13.30 Uhr im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) einen Vortrag zum Thema „Natürlicher Sprachdialog im Fahrzeug“. (Detlef Scholz)