Konsolidierung durch Virtualisierung

Migration von Servern in virtuelle Umgebungen

Angetrieben durch Business-Vorgaben sind die Themen Kapazitätsplanung, Green IT und Kostensenkung allgegenwärtig. Die Migration physischer Server in eine virtuelle Umgebung mittels Virtualisierung setzt diese Vorgaben bei guter Planung erfolgreich um.

Betrachtet man den Trend der vergangenen Jahre im Bereich der Server, so erkennt man eine sich abwechselnde Schwerpunktverlagerung von der Konsolidierung von Einzelsystemen auf ein performantes Enterprise-System hin zu einzelnen Blade-Systemen.

Virtualisierung als Form der Konsolidierung von Servern in virtuelle Maschinen (VM) oder virtuelle Umgebungen (Virtual Environment VE) ermöglicht eine Energie- und Raumeinsparung durch Reduktion der physikalischen Systeme. Außerdem erlaubt die Virtualisierung eine schnellere Inbetriebnahme von Systemen.

Allerdings sollte vor der Virtualisierung von Servern genau überlegt werden, welche Anforderungen die einzelnen dann virtualisierten Server erfüllen sollen. Entsprechend ist ein gute Planung die Voraussetzung für eine erfolgreiche Migration.

Im Artikel Virtualisierung: Ratgeber für die Migration von Servern erfahren Sie, welche Überlegungen für eine erfolgreiche Server-Konsolidierung gemacht werden müssen. (cvi)