Microsoft will Sender ID via Hotmail durchdrücken

Problem mit Weiterleitungsdiensten

Ein Problem besteht bei Sender ID laut den Experten darin, dass es nicht mit Weiterleitungsdiensten funktioniert. Die Internet Engineering Task Force (IETF) hatte ihre Sender-ID-Arbeitsgruppe im September vergangenen Jahres eingestellt. Microsoft treibt die Technik trotzdem weiter voran - vielleicht, weil Bill Gates einmal leichtsinnigerweise versprochen hatte, bis zum Jahr 2006 das Problem Spam in den Griff zu bekommen.

Microsoft-Mann Spiezle findet jedenfalls, dass die Pläne seines Unternehmens ein hinreichendes Incentive darstellten, Sender ID zu implementieren. Und ein SPF sei relativ schnell und einfach erstellt. Jonathan Penn von Forrester Research ist dagegen sicher, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist - speziell bei einem derart engen Terminrahmen. "Hotmail ist nicht in der Position, Unternehmen die Einführung von Sender ID zu diktieren", erklärte der Analyst. Dafür brauche man Zeit und Geld, und beides sei für solche Projekte in diesem Jahr kaum mehr locker zu machen. (Thomas Cloer/cvi)