Microsoft verschiebt japanischen Xbox-Start

Um alle Kräfte für einen erfolgreichen Launch in den USA zu bündeln, verschiebt Microsoft den Start seiner Spielekonsole Xbox in Japan auf den 22. Februar 2002. Das teilte der Konzern am heutigen Montag in Tokio mit.

Ursprünglich wollte Microsoft die Xbox in Japan zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. Mit der Verzögerung hat das Unternehmen jetzt genügend Produktionskapazitäten, um die erwartete hohe Nachfrage in den USA stillen zu können. Verkaufsbeginn ist dort der 8. November 2001.

Der spätere Starttermin der Xbox in Japan könnte Microsoft aber erhebliche Nachteile bringen, da der Konzern damit Nintendos neuer Spielekonsole den Weg im Weihnachtsgeschäft freiräumt. Nintendo beginnt in Japan am 14. September mit dem Verkauf, in den USA am 14. November (wir berichteten).

Zudem gab Microsoft Kooperationen mit drei Spieleherstellern bekannt. Atlus wird eine neue Version seines Rollenspiels "Shin Megami Tensei On Line" mit Spracherkennungsfunktion für die Xbox produzieren. From Software bringt die Spiele "Gaia Blade" und "Murakumo" auf den Markt. Der Dritte im Bunde ist Namco. Das Unternehmen stellt eine Xbox-Version seiner Spiele "Ridge Racer 5" und "Soul Caliber 2" her und entwickelt darüber hinaus zwei Spiele exklusiv für die Xbox: "Dead to Rights" und ein noch unbenanntes Action Adventure Game. (jma)