Deutschland zum Start noch außen vor

Microsoft veröffentlicht Systemupdate für Windows Phone 7

Microsoft beginnt damit, das erste Major-Update für Windows Phone 7 zu verteilen. Neben der Copy-und-Paste-Funktion bringt das Update auch Verbesserungen in der Startgeschwindigkeit von Apps sowie eine optimierte Marktplatz-Suche mit.

Mit dem ersten Major-Update beseitigt Microsoft eine Vielzahl von Kritikpunkten an seinem Mobilbetriebssystem, die TecChannel auch schon im Test zu Windows Phone 7 bemängelt hatte. So rüstet das sogenannte NoDo-Update die vielfach vermisste Copy-and-Paste-Funktion nach, deren genaue Funktionsweise Microsoft auf einer How-to-Seite beschreibt. Weiterhin will das Redmonder Unternehmen an den oftmals kritisierten Startzeiten von Windows Phone 7-Apps geschraubt haben. Programme starten nun deutlich schneller und lassen sich auch zügiger wieder fortsetzen.

Auch eine weitere Systembaustelle hat Microsoft mit dem Update geflickt: den Marktplatz. Die Suchfunktion liefert nun genauere Ergebnisse, da getrennt in den verschiedenen Marktplatz-Sektionen - etwa Musik, Spiele etc. - gesucht werden kann. Ebenso verbessert haben sich die Stabilität der Marktplatz-App, der Download von Apps die größer als 20 MByte sind und die Umwandlungsprozedur einer Testversion zur Kauf-App.

Microsoft verteilt das Update nicht Over-the-Air, also über das Mobilfunknetz, sondern über die PC-Software Zune. Somit ist es notwendig das Smartphone mit einem PC zu verbinden, der den Update-Vorgang durchführen kann. Wann auch deutsche Anwende in den Genuss des Systemverbesserugnen kommen ist noch nicht bekannt. Das Betriebssystem trägt nach der Aktualisierung die Version 7.0.7390.0. Auf dieser Seite hat Microsoft alle weiteren Verbesserungen des Updates zusammengetragen. (fho)