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Microsoft System Center Essentials 2010 – richtig installieren
Installation von SCE 2010
Wenn Sie auf den Link Install im Startmenü von System Center Essentials 2010 klicken, startet die Software die Installationsoberfläche und beendet das Startmenü.
Bestätigen Sie die nächsten Seiten und wählen Sie aus, ob Sie auch die Komponenten zur Virtualisierung mitinstallieren wollen. Diese sind standardmäßig mit ausgewählt, machen aber nur dann Sinn, wenn Sie im Unternehmen mit System Center Essentials 2010 auch virtuelle Server verwalten wollen.
Nach der Auswahl überprüft der Assistent, ob auf dem Server alle Systemvoraussetzungen für System Center Essentials 2010 vorliegen. Sie erhalten anschließend eine Zusammenfassung, die Warnungen und Fehler enthält. Liegen nur Warnungen vor, können Sie die Installation problemlos starten, bei Fehlern lässt sich die Installation aber nicht fortsetzen.
Auf der nächsten Seite erscheint eine weitere Neuerung der SCE 2010. Sobald die Lösung erkennt, dass nicht alle notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, lassen sich eventuell fehlende Softwarekomponenten leicht nachinstallieren. Das ist neu bei SCE 2010: Sie müssen die Installation nicht abbrechen.
Wählen Sie die fehlenden Systemdienste aus, die System Center Essentials nachinstallieren soll. Als Nächstes installiert SCE diese Voraussetzungen auf dem Server, ohne dass Sie die Installation von SCE abbrechen müssen. Sie können in der Infrastruktur mit System Center Essentials 2010 auch nur einen Essentials Management Server installieren, der sich in der gleichen Domäne wie die anderen Serverbestandteile, zum Beispiel der Reporting-Server, befinden muss. Der Management-Server lässt sich auch auf einem Domänencontroller installieren und von der Datenbank trennen.