Microsoft plant Groove-Integration

Ein Jahr nach der Übernahme von Groove soll die Technik in Office integriert werden.

Microsoft plant offenbar, die vor einem Jahr übernommene Kollaborations-Software Groove stärker mit den Produkten der Office-Schiene zu verzahnen. Das im Februar vorgestellte Office Groove 2007 soll dabei als Cache und Offline-Client für die Windows Share Point Services und den Windows Share Point Server dienen.

Auf diese Weise würde der aktuell noch benötigte Browser zum Zugriff auf gemeinsam bearbeitete Dokumente überflüssig, die Team-Arbeit intuitiver nutzbar. Durch die Integration von Groove würde auch die Abhängigkeit von den Share Point Services entfallen und durch eine Peer-to-Peer-Lösung ersetzt, bei der ein automatischer Abgleich der Inhalte erfolgt.

Der Groove-Client soll in zwei Versionen verfügbar sein: Einmal als Stand-alone-Client, der auf Basis von Arbeitsplätzen lizenziert wird und zum anderen als Bestandteil der Share Point Services, wobei die Einzellizenzierung entfällt. (Stefan Rubner/mha)