Microsoft: Open-Document-Plugin für Office im Oktober

Einsicht in Redmond. Noch im Oktober soll ein kostenloses Plug-In erscheinen, mit dem die Office-Suite Open-Document-tauglich wird.

Nach den derzeitigen Plänen wird Microsoft am 23. Oktober ein Plugin zum Download bereitstellen, mit dem Microsoft Office die Unterstützung für das Open-Document-Format (ODF) hinzugefügt wird. Microsoft hatte ein derartiges Plugin bereits Mitte des Jahres angekündigt.

Bei Office 2007 setzt Microsoft auf das selbst entwickelte Format Open-XML. Allerdings sollen Anwender über das Plugin auch die Möglichkeit erhalten, ODF-Dokumente zu öffnen und wieder zu speichern, die beispielsweise mit Openoffice.org erstellt wurden, das dieses Format beherrscht.

In der ersten Stufe wird das unter dem Open-Source-Banner entwickelte Plugin nur als Vorabversion erscheinen, die lediglich das Öffnen von ODF-Dokumenten in Word erlaubt. Das Speichern ins Open-Document-Format und die Unterstützung der anderen Office-Applikationen wird erst die finale Version ermöglichen, die bis Ende des Jahres erscheinen soll.

Bei Office 2007 propagiert Microsoft das selbst entwickelte XML-basierte XPS-Format. Hierfür, ebenso wie für die Unterstützung von PDF und künftig auch Open Document, muss Office 2007 allerdings per Plugins aufgerüstet werden. (PC-Welt/mja)