Für alle Firmengrößen

Microsoft Office 365 - Online-Lösung für Unternehmen

Mit Office 365 will Microsoft sein Angebot an Online-Lösungen für Unternehmen erweitern. Das Angebot wird der aktuellen Business Productivity Online Suite folgen und richtet sich an Unternehmen jeglicher Größe.

Im Oktober hat Microsoft Office 365 und eine entsprechende Betaphase international angekündigt, jetzt folgte die Vorstellung in Deutschland. Office 365 umfasst die aktuellen Versionen von Office Web Apps, Exchange Online, SharePoint Online und Lync Online. Hinzu kommt die Option Microsoft Office 2010 Professional Plus für die Zeit der Nutzung von Office 365 zu mieten.

Ausbaufähig: Office 365 bietet für unterschiedliche Einsatzszenarien verschiedene Pakete. (Quelle: Microsoft)
Ausbaufähig: Office 365 bietet für unterschiedliche Einsatzszenarien verschiedene Pakete. (Quelle: Microsoft)

Office 365 sei die zweite Generation der Lösung, die bislang unter dem wenig eingängigen Namen Business Productivity Online Suite angeboten wird. Bisherige Office Live Small Business Kunden werden laut Microsoft im nächsten Jahr auf Office 365 migrieren können.

Neben den neuesten Versionen der bisherigen Dienste von BPOS sind mit Office 365 auch die Office Web Apps in das Angebot integriert. Dazu bestünde nun auch die Option Microsoft Office Professional Plus als lokale Desktop Software zu nutzen. Das neue Angebot sei auch insbesondere für kleinere Unternehmen gedacht.

Ein Basis-Paket von Office 365, das sich insbesondere für kleinere Unternehmen eigne, werde bereits ab 5,25 Euro pro User/Monat erhältlich sein. Je nach Ausbaustufe staffeln sich die Preise: Mit Office 2010 Professional Plus im Verbund liege der Preis beispielsweise bei 22,75 Euro pro User/Monat.

Damit würde in Zukunft ein dritter Zugang zu den Office Web Apps angeboten. Privatanwender finden Zugang via Windows Live. nternehmen, die Office 2010 Professional Plus oder Standard lizenzieren, dürfen Office Web Apps außerdem auf SharePoint Server 2010 installieren und auf diese Weise im Unternehmen zur Verfügung stellen (siehe auch Office Web Apps - Microsoft Office online nutzen). Und in Zukunft können Unternehmen dies auch über Office 365 abwicklen.

Derzeit startet Microsoft die Betaphase von Office 365 neben Deutschland in zwölf weiteren Ländern. Im nächsten Jahr soll Office 365 dann allgemein in 40 Ländern und Regionen verfügbar sein. Ende nächsten Jahres soll auch Micrsoft Dynamics CRM Online in Office 365 integriert werden. Damit sei dann die komplette Business Productiviy Suite in der Cloud verfügbar. Auf Microsofts TechNet findet sich ein Blogbeitrag, der sich den häufig gestellten Fragen zu Office 365 widmet. (mje)