Microsoft liefert zweite Office-Beta aus

Microsoft liefert ab sofort die zweite Beta-Version von Office 2003 aus. 500.000 Tester sollen eine CD der kommenden Office-Suite erhalten.

Neben Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access sind erstmals die neuen Anwendungen InfoPath (Code-Name XDocs) und OneNote enthalten. Zumindest sind die beiden neuen Applikationen auf der Test-CD, Microsoft hat sich bislang noch nicht offiziell dazu geäußert, ob InfoPath fester Bestandteil des Pakets wird oder als Stand-alone-Applikation in den Handel kommt.

InfoPath ist eine Art Formulareditor, mit dem sich Daten nach benutzerspezifischen XML-Schemas verwalten, erstellen und bearbeiten lassen. Mit OneNote können Notizen erstellt und verwaltet werden. Die Anwendung versteht sich auch auf den Austausch von Daten mit Tablet PCs.

Die Office-Beta ist zwar als "kostenlos" deklariert. Der Versand geschieht allerdings nur gegen eine Gebühr in Höhe von 19,95 US-Dollar. Dafür sollen dann aber auch der aktuelle Release Candidate von "Windows Server 2003" und die zweite Beta von "Exchange Server 2003" beiliegen. Mit dem Final Release von Office wird im Sommer gerechnet. (uba)