Microsoft lässt Expression Web Designer vom CTP-Stapel

Entwickler können einen ersten Blick auf Microsofts "Expression Web Designer" werfen, mit dem die Redmonder gegen etablierte Konkurrenten wie DreamWeaver und GoLive antreten.

Der Konzern veröffentlicht dazu eine erste CTP (Community Technology Preview) seines kommenden Webautoren-Tools. Mit der Expression-Familie, die außerdem noch einen "Graphic Designer" und einen "Interactive Designer" umfassen soll, will Microsoft vor allem kreative Nutzer ansprechen und damit im angestammten Revier von Adobe Systems wildern. Alle drei Tools sollen Ende des Jahres fertig gestellt sein.

Der Web Designer soll sich von Adobes Lösungen nach Angaben von Produktmanager Wayne Smith vor allem durch die Unterstützung der hauseigenen Technik für dynamische Webseiten ASP.NET 2.0 differenzieren. DreamWeaver beherrsche nur ASP.NET 1.1, und das auch nur oberflächlich, sagte der Microsoft-Mann. Smith zufolge bemüht sich Microsoft mit seiner Lösung auch um die Unterstützung aktueller Webstandards wie Cascading Style Sheets (CSS) inklusive Verwaltung des unterliegenden Codes. (Thomas Cloer/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet