Microsoft kauft Schweizer VoIP-Firma

Die Übernahme von media-streams.com soll Microsofts Office-Collaboration-Plattform um VoIP-Funktionen erweitern. Nähere Details zur Übernahme sind nicht bekannt.

Als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Realisierung ihrer „Unified Communication“-Vision gab Microsoft's Real-Time Collaboration Group heute die Übernahme der Schweizer Software-Firma media-streams.com ag mit Sitz in Zürich bekannt. Das Unternehmen entwickelt auf dem Voice-over-Internet (VoIP)-Protokoll basierende Kommunikationsanwendungen. Das Hauptprodukt von media-streams.com namens e-phone wird weiterhin unter dieser Marke vertrieben.

Die Übernahme der media-streams.com ag ermöglicht es Microsoft, verbesserte VoIP-Funktionen als integrierten Bestandteil ihrer Office-Applikationen und -Server, insbesondere der Real-Time-Collaboration-Plattform und Microsoft Office Live Communications Server, anzubieten und damit einen erheblichen Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen. Ziel der Unified Communication ist die Integration sämtlicher Kommunikationsmittel wie E-Mail, Instant Messaging, SMS, Telefonie sowie Audio-, Video- und Webkonferenzen.

Erst im August hatte Microsoft mit Teleo eine auf die private Nutzung von VoIP spezialisierte Firma übernommen. Das Produkt von media-streams dagegen ist mehr auf den Business-Bereich ausgelegt. Es erlaubt die direkte Integration von VoIP in Exchange und Lotus Notes und stellt gleichzeitig eine komplette Software-TK-Anlage bereit. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads