Architektur und Konzepte

Microsoft Forefront Identity Manager 2010

Self Service Passwort Reset

Zu den häufigsten Anrufen beim Help Desk gehören nach wie vor die Anfragen wegen falschen oder vergessenen Passwörtern. Diese Service Tickets sind einfach und schnell erledigt, doch in der Summe gewaltig. Durch das Self Service Passwort Reset in FIM wird dieser Teil der Passwortverwaltung auf die Benutzer übertragen. Hierbei kommt jenes Verfahren zu Einsatz, dass viele Anwender von Internet-Webseiten kennen.

Der Benutzer muss dabei eine Reihe von Fragen richtig beantworten, erst dann erhält er ein neues Passwort zugesandt. Diese Fragen und Antworten werden vorher einmalig festgelegt. Dieses Verfahren ist so einfach wie wirkungsvoll. Eine Frage nach dem Mädchennamen der Mutter kann beispielsweise kaum von einem unberechtigten Dritten beantwortet werden. Art und Anzahl der Fragen sind durch das Unternehmen frei zu konfigurieren. Dies gilt auch für die Menge der möglichen Fragen, die richtig beantwortet werden müssen. Auch können die Fragen frei definiert werden.