Microsoft bringt SP1 für Exchange Server 2003

Microsoft hat das Service Pack 1 für Exchange Server 2003 veröffentlicht. Bugfixes und Verbesserungen sollen enthalten sein.

Service Pack 1 bringt Sprachunterstützung für die Rechtschreibprüfungen von Outlook Mobile Access und Microsoft Office Outlook Web Access mit. Zudem nennt Microsoft Neuerungen bei Abwesenheitsnachrichten, ein größeres Texteingabefeld und Unterstützung von Suchordnern. Zudem soll die Menünavigation in der Benutzeroberfläche von Outlook Mobile Access verbessert worden sein.

Im SP1 sind zudem aktualisierte Tools enthalten, die bei der Standortkonsolidierung helfen sollen, speziell beim Verschieben der Daten. Die Standortkonsolidierung sieht einen zentralen Exchange-Server vor, auf den Benutzer über das Netzwerk zugreifen. Die Konsolidierung erlaube die zentrale Verwalten und spare gegenüber verteilten Servern Kosten.

Das Service Pack 1 lässt sich laut Microsoft nicht deinstallieren. Administratoren sollten also neben einer vom Hersteller dringend empfohlenen Datensicherung die Release Notes genau studieren. Den Download des Service Packs auch in deutscher Sprache finden Sie hier, die Release Notes auf dieser Seite. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads