Microsoft bringt Server Appliance Kit 2.0

Microsoft will OEMs die Einrichtung von Servern und Netzwerkspeicherlösungen unter Windows 2000 mit dem Server Appliance Kit 2.0 erleichtern. Entwickler finden unter anderem eine neue grafische Oberfläche und Wizards, die bei der Installation helfen sollen.

Im Server Appliance Kit 2.0 sind Softwarekomponenten für die Konfiguration von Web Appliances und Network Attached Storage sowie Referenzhandbücher enthalten. Zudem befinden sich ein SDK, Treiber und Hardware-Spezifikationen im Paket.

Wie Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der Microsoft Windows Embedded Developers Conference in Tokio ankündigte, soll das Kit Bestandteil des Embedded Server Betriebssystems werden, das Microsoft derzeit unter dem Codename "Whistler Embedded Server" entwickle.

Die Arbeit der Entwickler von Server Appliances soll das Kit über eine verbesserte Bedienerführung und Wizards erleichtern. So lasse sich etwa per Wizard ein "schlüsselfertiger" File-Server oder NAS-Server aufsetzen. Außerdem ermögliche ein Web-Interface die Fernüberwachung sowohl bei der Konfiguration als auch bei der Administration. Mit dem Kit lassen sich auch verschiedene Alarmfunktionen konfigurieren. Administratoren werden dann etwa per E-Mail benachrichtigt, falls Probleme auftreten. (uba)