Super Standards

Microsoft bezieht Prügel für IE8-Pläne

Wieder einmal scheint Chris Wilson den Stress-Level seiner Leser zu testen.

Wegen Rückwärts-Kompatibilität will Microsoft dem IE8 einen neuen Modus spendieren. Dieser solle „Super Standards“ heißen. Aktivieren könne man den Modus mit einem einfachen Meta-Element. Dieser sei ähnlich wie der „Quirks Mode“, der mit IE6 kam und der „Standards Mode“ aus Internet Explorer 7. Diese Maßnahme soll Web-Entwicklern helfen, nach Standards zu entwickeln ohne dabei die Kompatibilität zu existierenden Seiten zu brechen.

Einige Web-Entwickler kritisierten die Entscheidung sofort und andere applaudierten. Es hagelte Kommentare von Entwicklern und Anwendern. „Ich will nach Standards coden, nicht nach Browser-Versionen. Das ideale Web ist ein Web, wo man nicht über unterschiedliche Browser nachdenken braucht“, sagte Blaise Kal. Etwas aggressiver ging der Anwender „Skorpnok“ zur Sache: „Oh wir haben das letzte Mal viele Seiten unbrauchbar gemacht. Aber die Leute haben das bewältigt. Nun wollen wir denselben Fehler nicht noch einmal begehen, weil wir uns so um unsere Kunden kümmern. Wie wäre es mit: Wir wollen sicher gehen, dass ihr für unseren Browser schreibt, damit wir proprietären Mist hinzufügen können?“

Auf der anderen Seite bekam Wilson Zuspruch: „Ich denke die Meta-Lösung ist gut. Somit können wir unsere alten Seiten belassen und die neuen nach Standards programmieren“, sagte George Jones. Einige verlangen, den „Super Mode“ als Standard zu verwenden. Nur wenn man andere Modi brauche solle der Meta-Tag eingefügt werden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecCchannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.