Microsoft Acrylic: Konkurrenz für Photoshop

Unter dem Decknamen Acrylic stellt Microsoft die Beta-Version seiner neuen Bildbearbeitungs-Software vor. Das Programm beherrscht verschiedene Ebenen, Vektor- und Rastergrafik und kann kostenlos geladen werden.

Acrylic basiert auf der Grafik-Suite Expression von Creative House, einer Firma, die 2003 von Microsoft übernommen wurde. Die Software ähnelt dem bekannten Programm Photoshop von Adobe, dessen PDS-Dateiformat unterstützt wird. Acrylic bietet unter anderem ein Ebenen-Modell, erstellt Raster- und Vektorengrafiken und wandelt diese auch ins jeweils andere Format um.

Die Beta ist auf 180 Tage begrenzt, startet davon unabhängig aber nach dem 01. Oktober 2005 nicht mehr. Die empfohlenen Systemvoraussetzungen sind ein Pentium 4, 512 MByte Arbeitsspeicher und 500 MByte Festplattenplatz. Außerdem ist ein Windows XP mit installiertem Service Pack 2 notwendig.

Der Download von Acrylic umfasst etwa 80 MByte. Um an das Installationspaket zu gelangen, muss man sich bei Microsofts Passport-Service anmelden und diverse persönliche Daten eingeben. Wann die Software komplett veröffentlicht wird, hat Microsoft nicht genannt. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads