Media Player: Neuer Patch - alte Lizenzfalle

Microsoft hat beim jüngst veröffentlichten Sammel-Patch für den Media Player einige Dateien vergessen. Der Patch ist deshalb in einer neuen Version erschienen. Die umstrittenen Lizenzbedingungen, die der erste Patch enthalten hat, stecken auch in der neuen Fassung.

Wie Microsoft jetzt im Begleitschreiben zur neuen Version des Patches eingestehen muss, hat man die für die Reparatur einer älteren Lücke nötigen Dateien nicht mit eingepackt. Benutzer, die regelmäßig Updates und Patches herunterladen, sind nach Angaben von Microsoft dennoch geschützt. Die Lücke, die Microsoft vergessen hat, hängt mit einem ungeprüften Puffer beim Abarbeiten von Dateien im Advanced Streaming Format (ASF) zusammen. Details dazu finden Sie in einer früheren Meldung.

Das Update des Sammel-Patches, das Microsoft jetzt für die Media Player 6.4, 7.1 und XP anbietet, beinhaltet nach Herstellerangaben wirklich alle Patches, die bislang erschienen sind. Es enthält aber auch noch die umstrittenen Lizenzbedingungen, die der Benutzer vor der Installation akzeptieren muss.

Microsoft hatte kurz nach der Veröffentlichung des Original-Patches versprochen, die Bedingungen abzuändern, da sie missverständlich seien (wir berichteten). Das ist offenbar noch nicht geschehen. Bei der Installation erklärt sich der Benutzer also nach wie vor damit einverstanden, dass Microsoft sicherheitsrelevante Updates zur Verfügung stellt, die automatisch auf den PC heruntergeladen werden. (uba)