McData steigt in den VTL-Markt ein

Der boomende Markt für Virtual-Tape-Libraries (VTL) zieht immer mehr Unternehmen an. Selbst die gerade von Brocade umworbene McData, eher bekannt für SAN-Directoren und -Switche, steigt nun mit einem entsprechenden Produkt in dieses Segment ein.

Bislang kümmerten sich um VTLs hauptsächlich ausgewiesene Backup-Spezialisten wie Quantum/Adic, Fujitsu Siemens Computers, Sun/StorageTek, Overland Storage oder Tandberg Data. Kürzlich kamen aber auch Disk-Array-Anbieter wie Hitachi Data Systems oder Network Appliance auf die Idee, hier mitzumischen.

Eine VTL ist eine Disk-to-Disk-to-Tape-Lösung, die durch den effektiven Einsatz von Disk- und Bandspeichermedien ein effizientes Backup ermöglicht. Die VTL „simuliert“ Tape-Libraries und Bandlaufwerke, setzt aber Disks ein, um die Backup- und Restore-Performance sowie die Zuverlässigkeit zu verbessern, und unterstützt Unternehmen dadurch, ihre Backup- und Recovery-Vorhaben zu realisieren.

McData betont, dass man über eine große Erfahrung mit Backup-Software für Unternehmen und VTLs verfüge. Man habe sehr viele Kunden bei der Planung und Implementierung von Systemen unterstützt, welche die lokale Datenwiederherstellung, Storage-Ausnutzung sowie Remote-Backup- und Recovery-Operationen optimieren. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien