Unerwünschte E-Mails

McAfee-Anwender wurden unwissentlich zu Spam-Sendern

Cyberkriminelle haben eine Schwachstelle in SaaS for Total Protection ausgenutzt und Rechner als offene Relays benutzt.

In einem Blog-Eintrag gibt McAfee zu, dass eine Sicherheitslücke in der Rumor-Technology Angreifern erlaubt hat, betroffene Rechner in Spam-Schleudern zu verwandeln. Cyberkriminelle können das System in ein offenes Relay verwandeln. Damit lassen sich dann unerwünschte Nachrichten versenden. Auch wenn das massenweise Versenden von E-Mails möglich war, konnten sich die Angreifer allerdings keinen Zugriff auf die Daten des Rechners verschaffen.

Die Sicherheits-Experten sprechen noch von einer weiteren Sicherheitslücke. Diesehängt mit ActiveX zusammen und könnte sich ausnutzen lassen, beliebigen Code auszuführen.

Die Lücken sind geschlossen und werden derzeit aktiv an Anwender ausgerollt. (jdo)