Matsushita bringt neue DVD-Recorder

Der japanische Elektronikkonzern Matsushita (Panasonic, Technics) will die Produktion von DVD-Rekordern massiv ankurbeln und einen Weltmarktanteil von 50 Prozent erreichen. Neue Consumer-Geräte wie der Standalone-Recorder DMR-E50 sollen dafür sorgen.

Wie Japans größter Hersteller von DVD-Recordern bekannt gab, soll der Ausstoß von derzeit 80.000 Geräten im Jahr zum März 2004 auf 150.000 und bis 2006 auf eine Million Recorder erhöht werden. Der für seine Panasonic-Marke bekannte Elektronikriese bringt im März und April fünf neue Modelle in Japan auf den Markt, zwei davon nahezu zeitgleich auch im Ausland. Matsushita erwartet, dass DVD-Recorder schon in der nahen Zukunft Video-Kassetten-Recorder ersetzen werden.

Matsushita schätzt, dass sich der globale Markt für DVD-Recorder im laufenden Geschäftsjahr 2002 (31. März) auf 1,3 Millionen Geräte belaufen wird. Bereits im folgenden Jahr werde sich die Nachfrage auf 4,4 Millionen Einheiten massiv erhöhen und bis 2005/2006 auf 22,6 Millionen Recorder. In diesem Sommer will Matsushita mit der Verlagerung eines Teils der Montage von DVD-Recorder-Elementen nach Deutschland beginnen. Alle neuen Panasonic-DVD-Recorder werden unter dem zusätzlichen Markennamen DIGA angeboten, hieß es. Zur "CeBIT" soll auch in Deutschland das neue Modell DRM-E50 auf den Markt kommen.

Der DMR-E50 ist ein Standalone-Einsteigermodell, das DVD-R und DVD-RAM aufnehmen kann. Panasonic hat das Gerät erstmals bei der "CES" in Las Vegas gezeigt. Das Gerät kommt im silberfarbenen Gehäuse und bringt fünf unterschiedliche Aufnahmemodi mit. Es ist in der Lage, Video-DVDs, MP3-CDs und VCDs abzuspielen.

Der Recorder kann - nur mit DVD-RAM - gleichzeitig abspielen und aufnehmen. Mittels Time-Slip-Funktion kann eine DVD-RAM während des Aufnehmens - in 30-Sekunden-Schritten - bereits "zurückgespult" werden, um eine Szene noch einmal anzuschauen. Chasing Playback erlaubt es dagegen, etwa eine Fernsehsendung während der laufenden Aufzeichnung von Beginn an abzuspielen.

Der ebenfalls angekündigte DMR-E60 verfügt zudem über einen SD-Slot, unterstützt DVD Audio und hat einen DV-Eingang, um direkt von einer Digicam auf DVD-RAM aufzeichnen zu können. Für den DMR-E50 rechnet Panasonic mit einem Preis um die 600 US-Dollar. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler