Massiver Anstieg von Phishing und Identitätsklau

Phishing-Attacken und Online-Identitätsklau haben sich 2004 zu den größten Bedrohungen im Internet entwickelt. Zumindest lautet so das Fazit des Intelligence Email Security Reports von MessageLabs.

MessageLabs hat im September 2004 über zwei Millionen Phishing-Mails abgefangen - im Jahr zuvor waren es lediglich 279. Bislang sind im Jahr 2004 von MessageLabs 18 Millionen Phishing-Mails gezählt worden. Bestand im Jahr 2003 der Phishing-Angriff noch aus einem schlichten Link auf eine gefälschte Webseite, sind die Techniken nach der Erkenntnis des Sicherheitsexperten nun ausgereifter. Phishing-Mails nutzen diverse Sicherheitslücken in Browsern und Mail-Clients, um bereits beim Öffnen der Mail aktiv werden zu können.

Im Vergleich zum Vorjahr haben auch Spam und Virenangriffe zugenommen. 2004 betrug die Viren-Infektionsrate 1:16, im Vergleich zu 2003, als im Schnitt jede 33. Mail einen Schädling transportiert hat. Die größte Verbreitung hat MessageLabs bei W32/MyDoom.A gemessen. Der Anteil von Spam lag 2004 laut MessageLabs bei 73 Prozent der Mails, 40 Prozent waren es 2003.

MessageLabs hat im Jahresbericht 2004 auch diverse maßgeschneiderte Angriffe mittels Trojaner oder anderem bösartigen Code entdeckt, die auf bestimmte Unternehmen abzielten. Der Sicherheitsexperte rechnet damit, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads