Mars: NASA-Bilder von Wasserspuren im Internet

Bei der Auswertung von Fotos der US-Sonde Mars Global Surveyor glauben Wissenschaftler auf Spuren von Wasser gestoßen zu sein. Die Bilder zeigen laut der NASA geologische Formen, die typisch für das Vorkommen von Wasser sind.

Die Erkenntnis verdankt die US-Raumfahrtbehörde den hochauflösenden Bildern des Mars Orbiter Camera an Bord der Sonde. Die Marsoberfläche weise Einbuchtungen und Kanäle auf, die vermuten lassen, dass dort Wasser versickert ist. Anbetrachts der von der Sonne relativ abgewandten Fundorte kam es möglicherweise auf dem Mars auch zur Eisbildung an den Rändern von Kratern. Die Wissenschaftler vermuten, dass das Eis dort teilweise die steilen Abhänge herunterstürzte. Die geologischen Verformungen seien relativ "jung", so dass man mit einer gewissen Berechtigung annehmen könne, dass in Tiefen von schätzungsweise 500 Metern noch Wasser auf dem Mars zu finden sei. Die NASA hat die Fotos von den geologischen Besonderheiten im Internet veröffentlicht. (uba)