Markt für mobile Geräte im Aufwind

Was unterscheidet Smart- von Feature-Phones?

Converged Wireless Handhelds kamen auf ein Absatzplus von 63 Prozent, Standalone-Handhelds immerhin noch auf 31 Prozent. Smart- und Feature-Phones sind beide eher für Sprache ausgelegt, bieten aber die Möglichkeit des Datenaustauschs mit anderen Geräten. Was die beiden Handytypen jedoch voneinander unterscheidet, ist, dass Smart-Phones je nach Betriebssystem auch eine Reihe von Anwendungen Dritter aufnehmen können, während dies bei Feature-Phones nur beschränkt möglich ist.

Nokia ist nicht nur nach wie vor Nummer eins im Sprachbereich, sondern konnte seine Dominanz im Gesamtmarkt für Mobile Devices mit einem Anteil von nunmehr 52,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2003 sogar noch leicht ausbauen.

Sony Ericsson hat in dem Segment Sprache die Stimme der Kunden verstanden, aber nur ein Smartphone im Portfolio. Andere Lizenznehmer sind in einer ähnlichen Situation, sodass sie Nokia kaum gefährlich werden können.