Macworld Expo: Apple verspricht Großes

In den letzten Monaten hat Apple im Vorfeld von Messen immer wieder versucht, die Erwartungen zu dämpfen. Die Macworld Expo San Francisco, die am kommenden Dienstag ihre Pforten öffnet, soll laut Apple jedoch ein besonderes Ereignis werden.

In seiner Keynote am Montag (7. Januar) werde Apple-CEO Steve Jobs neue Produkte vorstellen, berichtet unsere Schwesterpublikation Macwelt. Insider erwarten als Highlights einen vollkommen überarbeiteten iMac, Gigahertz-G4-Rechner und eine Consumer-Bildbearbeitungssoftware. Die Macworld Expo San Francisco soll dabei erst den Auftakt für einen umfangreichen Produktreigen im Jahr 2002 geben.

Die mittlerweile zweite Generation des Power Macs ist jetzt ein Jahr alt und hat in dieser Zeit lediglich eine Verbesserung der Ausstattung erlebt. Ob nach dem 7. Januar hinter dem Power Mac weiter NG4i stehen wird, darüber lässt sich lediglich spekulieren. Es deutet alles darauf hin, dass Apple den G4-Prozessor Power PC 7460, Codename Apollo, in den nächsten Modellen verwendet. Auch eine schnellere Architektur der Hauptplatine steht auf dem Programm. Erste Macs mit G5-Prozessor bringt Apple wohl frühestens im Sommer, dann aber mit Taktraten bis 1,6 GHz. Da Mac-OS X ideal für Multiprocessing geeignet ist, sind vermehrt neue Mehrprozessorrechner zu erwarten.

Auch beim iMac dürfte sich Neues tun. Es verdichten sich die Zeichen, dass Apple den Röhrenmonitor des iMac durch ein LC-Display ersetzt. Zudem will Apple IBMs Power-PC-Prozessor 750 FX einbauen, der mit einer Taktrate von bis zu einem GHz arbeitet. Zudem steht ein schnellerer Grafikchip für aufwendige 3D-Anwendungen auf dem Programm. Der "iMac2" dürfte jedoch statt eines DVD-Brenners lediglich ein CD-RW/DVD-R-Combo-Drive an Bord haben, da Apples DVD-Authoringsoftware auf die Velocity-Engine des G4-Prozessors zurückgreift.

Seit sieben Monaten liefert Apple neue Rechner mit Mac-OS X aus, ein größeres Update ist aber nicht zu erwarten. Apple arbeitet jedoch im Hintergrund fieberhaft daran, dass mehr Hard- und Softwarehersteller ihre Produkte an das System anpassen. So ist es denkbar, dass Adobe auf der Macworld Expo Vorabversionen seiner Programme Photoshop 6.x, Golive 6 und Acrobat für Mac OS X zeigt. Möglicherweise wird auch Quark auf der Messe sein Layout-Programm Xpress 5 für Mac OS X präsentieren und bereits wenige Wochen danach ausliefern. (Macwelt/jma)