Mac-OS X verspätet sich erneut

Apple wird den Zeitplan für die Fertigstellung von Mac-OS X nicht einhalten können. Dies hat Apple-CEO Steve Jobs in seiner Keynote zur Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt gegeben, berichtet unsere Schwesterpublikation Macwelt aus San Jose.

Statt der allgemein erwarteten Beta-Version des neuen Apple-Betriebssystems präsentierte der Apple-Boss den WWDC-Besuchern lediglich die Developer Release 4 (DR4). Während Jobs zur Eröffnung der Macworld Expo noch angekündigt hatte, Mac-OS X werde im Sommer in den Handel kommen und im Januar 2001 auf jedem neuen Mac vorinstalliert sein, soll ab heute ein neuer Zeitplan gelten. So will Apple laut Jobs im Sommer nun die öffentliche Beta-Version fertiggestellt haben und Mac-OS X Final Release 1.0 ab Januar 2001 verkaufen. Ob dann auch jeder neue Mac mit dem Unix-basierten Betriebssystem versehen sein wird, ließ Jobs offen.

Die bislang vorgestellten Neuerungen in der DR4 von Mac-OS X sind eher kosmetischer Natur. So hat man das Dock leicht überarbeitet und zudem wird links oben in der Menüleiste die im Vordergrund arbeitende Applikation angezeigt. Weitere Highlights der Eröffnungsrede von Steve Jobs bietet die Macwelt auf ihren Webseiten. (Macwelt/uba)