Mac-OS 10.4: Der Tiger auf dem Sprung

Unter dem Codenamen 'Tiger' entwickelt Apple die nächste Generation seines Betriebssystems. Laut Steve Jobs soll 'das beste OS der Welt' Longhorn um Längen schlagen - und schon Anfang 2005 erhältlich sein.

"Apple ist schneller als Microsoft. Mac-Besitzer verfügen bereits über das beste Betriebssystem der Welt. Die kommende Version 10.4 ist ein weiterer Schritt vorwärts - sowohl in Sachen einfache Bedienung als auch in Sachen Geschwindigkeit."

More than a year before Longhorn: Steve Jobs preist Tiger gern mit kernigen Sprüchen.
More than a year before Longhorn: Steve Jobs preist Tiger gern mit kernigen Sprüchen.

Wer Steve Jobs auf einer seiner genialen Keynotes reden hört, bekommt einen Eindruck davon, wie Werbung für ein neues Betriebssystem aussehen sollte: Man beeindruckt mit großen Zahlen (150 neuen Funktionen), zeigt grafische Spielereien wie Dashboard (die gut aussehen, aber eigentlich keine Erfindung von Apple sind), verweist auf Nützliches wie die Programmierhilfe Automator oder die Suche mit Spotlight und garniert den Vortrag abschließend mit aktuellen Bild- und Videoeffekten (Core-Image und Core-Video).

Doch nützt das beste Marketing nichts, wenn das eigene Produkt nichts taugt - aber Tiger hat es in sich.