Lycos Europe mit deutlich weniger Verlust
Sie lagen demnach „im Rahmen des prognostizierten Zielkorridors“. Das Unternehmen erwirtschaftete nach eigenen Angaben Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahresquartals in Höhe von 29,9 Millionen Euro. Die Umsätze aus kostenpflichtigen Diensten und Shopping stiegen um 14 Prozent auf 11,5 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es noch 10,1 Millionen Euro. Die Umsätze aus Online-Werbung seien mit 8,6 Millionen Euro „stabil“.
Im Bereich Internet-Zugang (Interconnect) nahmen die Umsatzerlöse von 10,9 Millionen Euro im ersten Quartal 2005 auf 9,7 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2006 ab. Das sei besonders auf den anhaltenden Preisverfall bei Internet-Zugangstarifen wie „eine weitere Konsolidierung auf dem schwedischen Internet-Zugangsmarkt“ zurückzuführen.
Lycos habe zudem seine Kostenbasis im ersten Quartal 2006 zum wiederholten Mal „deutlich gesenkt“. Das EBITDA-Ergebnis in Höhe von -0,5 Millionen Euro spiegele eine Verbesserung um 92 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartalswert von -5,7 Millionen Euro wider. Der Fehlbetrag im ersten Quartal 2006 habe sich um 75 Prozent auf -2,0 Millionen reduziert. Die Bruttomarge bewege sich mit 49 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals. (uka)
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