Lotus Notes 8 - der neue Client der Groupware-Alternative

Neben Exchange und Outlook ist das Gespann Notes und Domino von IBM noch immer ein ernstzunehmender Mitspieler im Groupware-Markt. Wir zeigen Ihnen, was das neue Notes 8 kann, das komplett auf Eclipse basiert.

Die unter dem Codenamen „Hannover“ entwickelte neue Version von Lotus Notes/Domino hat zunächst für einiges an Aufsehen gesorgt. Immerhin war klar, dass sich das technische Konzept des Lotus-Notes-Clients grundlegend verändern würde. IBM will trotz Nutzung einer Eclipse-Plattform die Bedienung, Funktionen und Übersichtlichkeit des E-Mail-Clients für den Anwender beibehalten. Inzwischen ist aber auch klar, dass sich für den Endanwender nicht viel ändern muss, wohl aber viel ändern kann.

Lesen Sie in unserem aktuellen Artikel „Lotus Notes 8 - Der neue E-Mail-Client im Überblick“ nach, wo sich der neue Client von den Vorgängern unterscheidet. Neben den Änderungen werfen wir auch einen kurzen Blick auf die integrierte Office-Suite, die aber in einem gesonderten Artikel noch näher behandelt wird. (mja)