Auch als Notfallsystem zu gebrauchen

Live-CD: CentOS 5.3 als tragbarer Arbeitsplatz

Karanbir Singh hat die sofortige Verfügbarkeit von CentOS 5.3 „Live CD“ angekündigt. Das Live-System basiert auf CentOS 5.3 i386.

CentOS ist aus den freien Quellen von Red Hat Enterprise Linux gebaut. Mit Version 5.3 „Live CD“ steht dem Anwender nun das bekannte Linux-System auch als Live-Ausgabe zur Verfügung. Laut Aussage der Entwickler lässt sich die CD als tragbarer Arbeitsplatz und als Rettungssystem gleichermaßen benutzen. CentOS 5.3 „Live CD“ bringt unter anderem OpenOffice.org, Firefox, Thunderbird, Pidgin und Gimp mit sich. Ebenso ist ein komplettes Kommandozeilen-Set für LVM- und RAID-Befehle mit von der Partie. Des Weiteren befinden sich die Pakete Nmap, NMapFE, Traceroute und Samba mit CIFS-Unterstützung an Bord.

Nicht mehr vorhanden sind Emacs, K3b und Scribus. Diese lassen sich aber laut offizieller Ankündigung auf einfach Weise nachinstallieren. Weitere Details erfahren Sie auch in den Release-Notizen. CentOS 5.3 „Live CD“ können Sie im Download-Bereich der Projektseite herunterladen. (jdo)