Linux Standard Base 3.0 fertiggestellt

Das LSB-Projektteam hat die Fertigstellung der Linux Standard Base 3.0 offiziell verkündet.

Die Linux Standard Base soll helfen, die Kompatibilität und Interoperabilität der verschiedenen Distributionen herzustellen. Anwendungen ohne Neukompilierung auf den unterschiedlichen Betriebssystemen der Hersteller laufen zu lassen, ist eines der Hauptziele. Die LSB 3.0 enthält zahlreiche Komponenten und Module, wie zum Beispiel die Spezifikationen von ELF oder der Packages. Weiterhin das C++- und das Grafikmodul. Einer der Hauptunterschiede zur LSB 2.1 ist, dass Version 3.0 gcc 3.4.4 als Minimum voraussetzt.

Derzeit gibt es sieben durch die Linux Standard Base unterstützte Architekturen. Dazu gehören IA32, IA64, PPC32, PPC64, S390, S390X und X86_64. Die komplette Ankündigung sowie das Changelog können Sie hier nachlesen. Das Archiv der LSB-Spezifikation finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme