Basiert nun auf Ubuntu

Linux-Sicherheits-Distribution BackTrack 4 steht bereit

Offensive Security hat die Verfügbarkeit der auf Ubuntu basierenden Sicherheits-Distribution BackTrack 4 angekündigt.

Das Betriebssystem ist eine Live-DVD und basiert in der neuesten Ausgabe auf Ubuntu Linux. BackTrack 4 beinhaltet zahlreiche Werkzeuge für Sicherheits-Tests und weiteren Computer- und Netzwerk-Analysen. Man habe aut eigener Aussage nicht nur die Software-Repositories erweitert, sondern auch alle bekannten Fehler ausgebessert. In der jetzigen Form wurde es von den Entwicklern als stabil eingestuft und veröffentlicht. Ebenso habe man den Linux-Kernel auf einen aktuelleren Stand gebracht.

Auf Grund des Paragraphen 202c (Hackerparagraph) stellt TecChannel keine weiteren Links zu dieser Distribution zur Verfügung. Beim Einsatz vieler der von BackTrack bereit gestellten Penetrations-Tools begeben Sie sich auf sehr dünnes Eis und befinden sich in Deutschland schnell außerhalb der Legalität. (jdo)