Linux Kernel 2.6.23 veröffentlicht

Linus Torvalds hat die Verfügbarkeit von Linux Kernel 2.6.23 bekannt gegeben.

Nach drei Monaten Entwicklungszeit hat Linus Torvalds einen neuen Kernel freigegeben. Diese Version enthält unter anderem einen überarbeiteten CFS-Prozess-Scheduler und einen einfacheren Read-Ahead-Mechanismus. Des Weiteren kommt der Kernel mit lguest. Dies ist ein Linux-on-Linux-Hypervisor für Paravirtualisierung. Ebenso ist Unterstützung für XEN-Gäste und KVM-SMP-Support implementiert. SLUB ist in dieser Variante für die Zuweisung von slab zuständig. XFS und ext4 sollen Verbesserungen erhalten haben.

Die offizielle Ankündigung von Torvalds finden Sie hier. Weitere Informationen über Neuerungen und Fehlerkorrekturen finden Sie bei kernelnewbies.org. Herunterladen können Sie den neuesten Linux-Kernel wie immer unter kernel.org. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.