Release-Kandidat

Linus Torvalds hat Linux-Kernel 2.6.39-rc1 frei gegeben

Das Merge-Fenster ist geschlossen und ein erster Release-Kandidat von Linux-Kernel 26.39 darf getestet werden.

Linus Torvalds hatte laut eigener Aussage das Gefühl, dass es sich hauptsächlich um Aufräumarbeiten bei Treibern, Dateiesystemen und IRQ gehandelt habe. Neu sei hingegen die unicore32-Arhcitektur. Ebenso habe es eine gute Anzahl an CFS-Aufräumarbeiten gegeben.

Für die Linux-Community sei laut Torvalds jedoch das neue "Block Device Plugging Model". Generell hält Torvalds es für eine gute Idee. Allerdings habe es auch schon massive Probleme im Zusammenhang mit XFS-Dateisystemen gegeben. "Es hat XFS-Dateisysteme zum Frühstück gegessen", drückte Torvalds das aus. Den Test-Kernel gibt es wie immer auf kernel.org. (jdo)