Plugin-Unterstützung inklusive

Launchy - Schnellstarter für Programme

Launchy ist ein mächtiges Schnellstartprogramm für Windows. Schon wenige geschriebene Buchstaben in die Eingabezeile reichen aus, um über die Typeahead-Funktion Programme schnell starten zu können. Über den Plugin-Support können weitere Funktionen nachgerüstet werden, die das Gratis-Tool noch mehr an die Funktionalität einer Kommandozeile heranrücken lassen.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages heißt Launchy. Dazu vorab unsere Bewertung:

Launchy spielt gerade unter Windows XP mit seinem weit verzweigten Startmenü seine Stärken voll aus. Doch selbst unter Windows Vista und Windows 7 hat Launchy seine Daseinsberechtigung. Denn das kostenlose Open-Source-Tool ist deutlich flexibler und schneller als die von Microsoft bereits implementierte Schnellstartleiste. Vor allem die Möglichkeit Plugins einzubinden macht Launchy zu einem sehr mächtigen Werkzeug mit viel Potential für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: Launchy