Windows analysieren und verbessern

Kostenlose Original-Tools von Microsoft

AutoRuns

Viele Programme haben die lästige Angewohnheit bei der Installation kleine Helfer-Tools im Autostart von Windows unterzubringen. Diese verlangsamen nicht nur den Start von Windows sondern können nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" auch während dem normalen Betrieb die Leistung des ganzen Systems beeinträchtigen. Daher empfiehlt es sich, die Autostarts regelmäßig auszumisten . Windows selbst bietet von Haus aus aber leider keine übersichtliche Möglichkeit an, alle für den Autostart festgelegten Programme anzuzeigen. Hilfe gibt es in Form des Gratis-Tools AutoRuns. Es zeigt alle automatisch gestarteten Programme an, egal wo der Autostart-Eintrag versteckt ist. Gleichzeitig gibt AutoRuns den vollständige Dateipfad zu allen Einträgen an und blendet auf Wunsch alle von Microsoft signierten Einträge aus. Auf diese Weise lassen sich auch unliebsame Gäste wie Viren und Trojaner aufspüren.

Download: AutoRuns

ProcessExplorer

ProcessExplorer
ProcessExplorer

Ebenso wie Autoruns liefert ProcessExplorer eine Funktion, die man eigentlich schon vorher gerne in Windows gesehen hätte. Das Gratis-Tool bietet eine detaillierte Ansicht des im Windows-Standard doch eher uninformativen TaskManagers. Der ProcessExplorer ist um einiges aussagefreudiger. Er kann beispielsweise genau anzeigen, welches Programm zu welchem Prozess gehört, auf welche Dateien die Programme gerade zugreifen, wie die Systemleistung beeinträchtigt und an welchem Ort sich die ausgeführte .EXE-Datei befindet. Im Verbund mit Autoruns kann ProcessExplorer also eine große Hilfe sein, wenn es darum geht Problemen auf den Grund zu gehen und Malware zu identifizieren.

Download: ProcessExplorer