Kostenlos: Microsoft Services für Unix 3.5

Microsoft bietet die Windows Services für Unix in der Version 3.5 zum kostenlosen Download an. Die Services für Unix (SFU) bieten Tools zum Mischbetrieb von Windows in Unix- und Linux-Umgebungen.

Nachdem die Services in der Vergangenheit immer günstiger angeboten wurden, zuletzt für 99 US-Dollar, hat sich Microsoft inzwischen entschlossen, den Download frei anzubieten. Die Services sind laut Microsoft explizit mit Solaris 7/8, HP-UX 11i, AIX 5L 5.2 und Red Hat Linux 8.0 getestet worden, sollten aber in allen gängigen Unix- und Linux-Umgebungen funktionieren. Als Windows-Betriebssysteme kommen Windows 2000 Professional und Server, Windows XP Professional und alle Windows-Server-2003-Versionen in Frage.

Verbessert hat Microsoft in der Version 3.5 die Unterstützung für NFS. Neu ist die Unterstützung für den Service Volume Shadow Copy, ein Feature des Windows Server 2003. Einen Überblick zu den Neuerungen und Verbesserungen bietet Microsoft in einem White-Paper auf dieser Seite. Den Download von SFU 3.5 finden Sie hier. (uba)