Kontron bringt SATA-RAID-Subsysteme für Embedded

Der Industriecomputerhersteller Kontron bietet mit seinen neuen SATA-RAID-Subsystemen „KISS-Stor“ und „KISS-Stor 0/5“ preisgünstige Lösungen für den wachsenden Bedarf an sicherem, schnellem, robustem und RoHS-konformem Speicherplatz.

Beide SATA-RAID-Subsysteme lassen sich Kontron-Angaben zufolge „einfach und unkompliziert einbauen und verwalten“. Einzige Voraussetzung: ein freier SATA-I- oder SATA-II-Port im Industriecomputer. Es würden keine speziellen RAID-Karten benötigt.

Kiss-Stor-1 ist konzipiert für extreme Umgebungen. Es bietet mit zwei gespiegelten SATA-HDDs und 2 MByte integriertem Buffer eine maximale Speicherkapazität von bis zu 500 GByte.

Im RAID-0-Betrieb offeriert Kiss-Stor-0/5 mit drei SATA-Festplatten eine maximale Speicherkapazität von bis zu 1,5 TByte und eine Datenübertragungsrate von bis zu 150 MByte/s. Die alternative RAID-Level-5-Konfiguration bietet mit drei Festplatten eine entsprechend höhere Datensicherheit. Damit ist diese Version laut Kontron beispielsweise für den Einsatz als hochverfügbarer und robuster File-Server oder im Bereich Image-Processing prädestiniert.

Die Bautiefe der Embedded-Speichersubsysteme im Leichtmetallgehäuse beträgt trotz des kugelgelagerten Lüfters lediglich 224 mm. Somit sind sie im „KISS 4 U“ oder in vergleichbaren Rugged-Systemen von Kontron einsetzbar. Zudem sind beide Systeme mit einem Arbeitsgeräusch von unter 35 dB recht leise. (speicherguide.de/hal)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten