Klage: HotSync mit Palm-PDAs beschädigt PCs

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm hat in den USA eine heikle Klage mit Schadenersatzforderungen am Hals. Demnach seien durch einen technischen Fehler beim HotSync über das serielle Cradle des Palm V und Vx mehrere PCs beschädigt worden.

Möglicherweise ist auch der Farb-PDA Palm IIIc von diesem Problem betroffen. Die Dockingstations der genannten Modelle verfügen über einen Anschluss für das Netzteil, über das der Akku der PDAs geladen wird. Bei der Synchronisation von Daten zwischen PDA und PC ist offenbar mehrfach die serielle Schnittstelle des PC ausgefallen. In manchen Fällen sei sogar das Motherboard des PC irreparabel zerstört worden, so die kalifornische Kanzlei Pinnacle Law Group LLP, die die Ankläger vertritt.

Die Rechtsanwälte haben bislang im Namen von zwei Palm-PDA-Besitzern eine Klage gegen den Hersteller und dessen frühere Konzernmutter 3Com eingereicht. Sie wollen diese bald zu einer Sammelklage ausweiten - Palm würden dann enorme Schadenersatzzahlungen drohen. Die Ankläger fordern zudem, dass Palm die betroffenen Modelle mit einem Warnhinweis versieht. Bisher seien die Schäden bei PCs von Dell, Gateway, Toshiba, Compaq und auch Apple aufgetreten, hieß es.

Palm-Sprecherin Marlene Somsak weiß von nichts: "Uns ist keine Hotsync-Operation bekannt, die das Motherboard eines Rechners beschädigt". Auch mehrere Computer-Experten halten die beschriebenen Probleme für unwahrscheinlich. "Wenn der Fehler wirklich auftritt, muss es sich um ein grundsätzliches Problem beim Cradle handeln", sagte etwa Chris LeTocq von Guernsey Research.

Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)