Sicherheit

Kabel-Gigant Comcast.net wurde Opfer eines DNS-Hijackings

Comcast.net wurde laut Medien-Berichten ungewollt umgeleitet. In Fachkreisen nennt sich das DNS-Hijacking.

Von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen war die Domain von Comcast.net zwar erreichbar, allerdings nicht mit gewohntem Inhalt. Böswillige Hacker haben den Internet-Auftritt umgeleitet. Die Bösewichte Defiant und EBK – Mitglieder der Gruppe Kryogeniks – geben sich verantwortlich für die Aktion. Fast 14 Millionen Kunden des Comcast-Webmail-Dienstes konnten somit nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Statt dessen bekamen Sie die beiden Sätze „KRYOGENIKS Defiant and EBK RoXed Comcast“ und „sHouTz to VIRUS Warlock elul21 coll1er seven“ zu lesen. Theoretisch hätte sich der Angriff sogar ausnutzen lassen, um Passwörter und E-Mails zu stehlen. Laut eines Sprechers des Unternehmens gibt es dafür allerdings keine Beweise.

Defiant und EBK kamen anscheinend irgendwie an den Bneutzernamen und das Passwort von Comcasts Domänen-Management-Konto bei Network Solutions. Somit konnten sie ohne viel Aufwand die Server-Einstellungen ändern. Laut Network Solutions, Registrar von über sieben Millionen Domänen, gab es allerdings keinen größeren Einbruch. Das Comcast-Konto wurde nicht gehackt, sondern es wurde sich ganz normal angemeldet sagte Network-Solutions-Sprecherin Susan Swade. Man werde alles möglich versuchen um herauszufinden, was genau passiert ist, sagte Charlie Douglas von Comcast. (jdo)