Schneller als VDSL

Kabel BW: Bis Sommer 2010 in ganz Deutschland 100 Mbit/s

Der Provider Kabel BW will ab Sommer 2009 flächendeckend in Baden Württemberg und ab Sommer 2010 in 3,5 Millionen Haushalten in Deutschland einen Internetanschluss mit 100 Mbit/s anbieten.

Die von Kabel BW angebotene Geschwindigkeit von 100 Mbit/s lässt aktuell auf dem Markt befindliche Techniken weit hinter sich. Während konventionelles DSL derzeit auf eine maximale Download-Geschwindigkeit von 16 Mbit/s kommt, schafft VDSL von T-Home eine Download-Geschwindigkeit zwischen 25 und 50 Mbit/s. Diese Techniken stehen allerdings meist nur in Ballungsgebieten bereit. Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW, betont, dass auch ländliche Regionen die schnelle Internetverbindung nutzen können.

Bereits jetzt sollen in Baden Württemberg etwa drei Viertel aller Haushalte einen Anschluss an die für die Geschwindigkeit notwendige Glasfaserleitung haben. Nach einer Pressemitteilung der Kabel BW soll ab Sommer 2010 3,5 Millionen Haushalten die Bandbreite von 100 MBit/s zur Verfügung stehen. Damit erfüllt Kabel BW drei Jahre vor Ablauf der Frist die Vorgaben der Bundesregierung. Diese forderte, dass bis zum Jahr 2014 drei Viertel aller Haushalte eine Bandbreite von 50 MBit/s zur Verfügung stehen soll. In den kommenden Wochen will Kabel BW bekannt geben, welche Regionen als erste mit 100 MBit/s surfen können. (mst)