Jimi Hendrix singt für Windows XP

Bill Gates hat Windows XP bei einer Gala im Experience Music Project Museum von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen vorgestellt. Gates beschrieb das neue Windows als Betriebssystem für den Alltagseinsatz.

Das Experience Music Project Museum hat Milliardär Paul Allen als Hommage an Jimi Hendrix bauen lassen. Jimi Hendrix spielt für den Launch des neuen Betriebssystem, der für das vierte Quartal erwartet wird, eine weitere Rolle. Sein Klassiker "Are you experienced" soll für Promotionszwecke für Windows XP (Experience) eingesetzt werden. Beim Launch von Windows 95 setzte Microsoft auf "Start me up" von den Rolling Stones.

Die Basis der Vorstellung bildete die zweite Beta von Windows XP (Codename Whistler). Die Features des Betriebssystems finden Sie im Test der Beta. Gates betonte, dass ein Großteil der neuen Features aus den Wünschen der Benutzer abgeleitet sind: die Möglichkeit der Fernwartung etwa und größere Buttons für den Start von Applikationen. Die Möglichkeiten des mit dem Betriebssystem ausgelieferten Media Player 8 demonstrierte Gates, indem er MP3-Dateien von einem Pocket PC auf einen MP3-Player überspielte.

Microsoft-Vizepräsident Jim Allchin nannte das Betriebssystem leicht bedienbar. Allchin glaubt, dass auch seine Mutter ohne Probleme damit klarkommt. Zumindest hofft er, mit Windows XP Mutters Anrufe diesbezüglich reduzieren zu können.

Zum Preismodell für das Betriebssystem sagte Gates kaum etwas. Das Preismodell werde so sein wie in der Vergangenheit. Einige Analysten haben spekuliert, dass Microsoft eine Art Leasing-Modell mit jährlichen Updates einführen könnte. (uba)