IT-Sicherheit: Die Trends in diesem Jahr

IBM prognostiziert die in diesem Jahr zu erwartenden Entwicklungen im Sicherheitsbereich.

Die Rückschau auf das Jahr 2005 aus der Sicht der IT-Sicherheit verknüpft "Big Blue" IBM mit einer Prognose für das Jahr 2006. Im "Security Threats and Attack Trends Report 2005" gibt IBM keine Entwarnung für VoIP (Voice over IP) und mobile Endgeräte wie Smartphones. Die von anderen vorhergesagte Angriffsflut auf die Internet-Telefonie und auf Mobiltelefone sei zwar laut IBM im zurückliegenden Jahr nahezu ausgeblieben und auch für 2006 noch kein so großes Thema. Die weitere Entwicklung sollte jedoch aufmerksam beobachtet werden.

In der Rückschau auf 2005 sieht IBM, ebenso wie andere, vor allem die Kommerzialisierung von Malware und deren stark angewachsenen Einsatz für kriminelle Zwecke im Mittelpunkt. Botnets haben die IT-Sicherheit im letzten Jahr mitgeprägt und werden es auch in diesem Jahr tun. IBM erwartet eine Tendenz zu kleineren Botnets, die unauffälliger und noch gezielter eingesetzt werden können. Einen großen Anteil an den Gefahren für Anwender in Unternehmen wie auch zu Hause hatten laut IBM die im letzten Jahr entdeckten und ausgenutzten Sicherheitslücken in Windows. Das werde sich voraussichtlich auch im Jahr 2006 nicht grundlegend ändern. Ein weiteres potenzielles Ziel verstärkter Angriffe könnten Antivirus-Software und andere Sicherheitsprodukte sein.