IT IS Activigence vereint SharePoint mit Warenwirtschaft

IT IS hat mit Activigence einen web-basierten Client für Microsofts Warenwirtschaftssystem Dynamics NAV vorgestellt. Er basiert vollständig auf dem Microsoft SharePoint Portal Server beziehungsweise den kostenlosen Microsoft SharePoint Services. Ein Client für Microsoft Dynamics AX soll demnächst folgen.

Der IT IS-Activigence-Client ist im Prinzip nur ein Web Part, erlaubt aber die Bedienung des gesamten Warenwirtschaftssystems. Er stellt abhängig von seiner Konfiguration ohne Programmierung die verschiedenen Teile des Systems dar. Dies sind zum Beispiel die Finanzbuchhaltung, Einkauf und Verkauf, Service und Produktionsplanung aber auch Branchenlösungen und kundenspezifische Erweiterungen.

Das Web Part erlaubt zusätzliche Modifikationen auch auf Zeilenebene und kann somit Datensätze auch in der Übersichtsdarstellung verändern. Weiterhin ist die Ausführung von beliebigen Teilen der Navision-Geschäftslogik möglich. Somit soll der Client problemlos jeden Geschäftsprozess abbilden können.

Mit Vorschau-Funktion: Der Activigence-Client erstellt eine Report-Vorschau genau wie der lokale ERP-Client.
Mit Vorschau-Funktion: Der Activigence-Client erstellt eine Report-Vorschau genau wie der lokale ERP-Client.

Eine weitere Besonderheit des Activigence-Clients ist die globale Suche im Warenwirtschaftssystem. Das System durchsucht verschiedene Teile, zum Beispiel im Bereich Verkauf und im Bereich Service in konfigurierbaren Feldern nach Textstellen. Das heißt, dass ein Anwender zum Beispiel alle Vorkommnisse des Kunden "Müller GmbH" findet, ohne genau zu wissen, wo die Datensätze liegen. Damit soll es laut IT IS weltweit erstmals eine allumfassende Suchmaschine für das Navision-Warenwirtschaftssystem geben.

IT IS Activigence wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben und kostet als Basisversion 3990 Euro plus Mehrwertssteuer. Der Preis ist unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Benutzer, hier greift die Microsoft-Userlizenz. Allerdings fällt ein Mehrpreis an, wenn mehrere Mandanten einer Warenwirtschaft angeschlossen werden. (ala)

Kennen Sie tecCHANNEL-Premium schon? Dort erhalten Sie neben zusätzlichen exklusiven tecCHANNEL-Beiträgen und Artikel-eBooks auch kostenlos jeden Monat ein eBook aus dem Programm des Pearson-Verlags zum Download. Mehr Infos zu tecCHANNEL Premium finden Sie hier. Ein Monatsabo ist beispielsweise schon für 6,90 Euro zu haben.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema